Skip to content
Register

90 Prozent von Allem

Dirk Oede

 | Rule1Investor

Last Login: 07/13/2024


Overview
Feed
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+71.9%
since 7/29/2022

+31.9%
Ø-Perf. per year

+42.4%
Performance (1yr)

20.1%
Volatility (1yr)

1.2
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Don't miss any more comments
Add this wikifolio to your watchlist now and track all comments and highlights directly in your feed.
Discover your feed

Trading Idea

Über 90% des globalen Welthandels wird über den Seeweg abgewickelt. Fast jedes große Unternehmen benötigt für seine Produktion Energie, Rohstoffe oder Vorprodukte und verkauft seine Produkte weltweit. Dafür werden Tanker, Schüttguttransporter und Containerschiffe benötigt. Die Preise für den Transport (=Einnahmen) sind sehr stark von Angebot und Nachfrage bestimmt, und beide Bereiche schwanken wie Ebbe und Flut – mit Trockenphasen und Sturmfluten. Das Angebot an verfügbaren Schiffen hängt oft von Neubestellungen, notwendigen Wartungen und Problemen im Seeverkehr ab. Die Jahreszeiten, wirtschaftliche Entwicklungen und Engpässe an Energie verändern die Nachfrage an Schiffen sehr schnell und stark. Da die Kosten für den Eigentümer relativ stabil sind führen die stark schwanken Einnahmen (z.B. von $3k bis zu $150k/Tag) zu Phasen der Fast-Insolvenz und Mega-Renditen. Schon viele Investoren haben im Bereich Schifffahrt Vermögen verloren, weil sie zum falschen Zeitpunkt in die falschen Unternehmen investiert haben. Die Kunst für uns als Anleger ist es dauerhaft wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen zu finden, bei denen das Management im Interesse der Investoren handelt. Im Bereich der Schifffahrt gibt es mehrere unterschiedliche, und voneinander unabhängige Bereiche. Der Markt im Bereich Container kann (und ist oft) sehr unterschiedlich zum Bereich Öltanker, Schüttgut oder Gastanker. Der Anlageansatz dieses wikifolios soll darauf basieren, die einzelnen Bereiche des Transports zu analysieren und unter Beachtung der Zyklen in den jeweiligen Märkten zu investieren. Angelegt werden soll in die nach meiner Ansicht nach wirtschaftlich stärksten Unternehmen mit dem meiner Ansicht nach besten Management in den Marktbereichen, die sich laut technischer Analyse in einem Aufwärtstrend befinden. Der Anlagezeitraum des wikifolios soll eher kurz- bis mittelfristig sein. Die Positionsanzahl soll meistens zwischen 3 bis 10 liegen, da es zu einem Zeitpunkt wahrscheinlich nur sehr wenige Unternehmen gibt, die den Kriterien entsprechen.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF0SCHIFFE

Date created

07/29/2022

Index level

-

High watermark

180.9

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

MPINVEST_Globale Trends

Martin Pfordt

+9.3%
Ø-Perf. per year

Nordstern

Jörn Remus

+21.8%
Ø-Perf. per year

Die Dividendenstrategie

Dieter Jaworski

+10.8%
Ø-Perf. per year

Anlegerliebling

Orkan Kuyas

+12.1%
Ø-Perf. per year

Nachhaltigkeit Wasser

Marcus Hindenberger

+16.4%
Ø-Perf. per year

5 Sektoren Diversifikation

Felix Wilsmann

+43.8%
Ø-Perf. per year

Cybersecurity Innovators

Dirk Althaus

+20.5%
Ø-Perf. per year

BaumbergMomentum

Uwe Jaennert

+13.2%
Ø-Perf. per year

MarktfuehrerVolatil von TFimNetz

Thorsten Feige

+26.6%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG